Datum und Uhrzeit des Einsatzes

Montag, 10.09.2018, 18:48 bis 19:30 Uhr

 

Brand - Alarmierung durch automatische Brandmeldeanlage

Tangermünde Stadt, Schlossfreiheit Seniorenwohnzentrum

 

Ausrückende Fahrzeuge / Anhänger der Feuerwehr

ELW 1              Einsatzleitwagen mit 2 Kameraden

LF 20/16          Löschgruppenfahrzeug mit 6 Kameraden

DLA(K) 23/12  Drehleiter mit 3 Kameraden

LF 20               Löschgruppenfahrzeug mit 6 Kameraden

Bereitschaft im Gerätehaus

8 Kameraden

Eingesetzte Mittel und Geräte

Div. Gerät zur Brandbekämpfung, 2 x Pressluftatmer, Wärmebildkamera

Anwesenheit anderer Behörden und Einrichtungen

keine

Kurzbericht

Durch die Brandmeldeanlage im Seniorenwohnzentrum in der Schlossfreiheit wurde Brandalarm gemeldet. Ein Löschzug (4 Fahrzeuge) begab sich zur Einsatzstelle.

Dort eingetroffen begannen die Vorbereitungen für eine Brandbekämpfung. Der auslösende Melder wurde erkannt, ein Trupp begab sich in das Gebäude.

Im betroffenen Bereich angekommen waren Feuer und Rauch nicht zu erkennen. Die genauere Brachtung ließ einen Fehlalarm erkennen. Somit konnten unsere Einsatzkräfte, nach der Einsatzstellenübergabe an den diensthabenden Mitarbeiter, den Rückmarsch zum Feuerwehrhaus antreten.