Datum und Uhrzeit des Einsatzes

Freitag, 29.06.2018, 05:58 bis 06:40 Uhr

 

Technische Hilfeleistung - Türöffnung für den Rettungsdienst

Tangermünde Stadt, Käthe-Kollwitz-Ring

 

Ausrückende Fahrzeuge / Anhänger der Feuerwehr

ELW 1              Einsatzleitwagen mit 1 Kameraden

LF 20/16          Löschgruppenfahrzeug mit 6 Kameraden

RW 1               Rüstwagen mit 3 Kameraden

Bereitschaft im Gerätehaus

3 Kameraden

Eingesetzte Mittel und Geräte

Steckleiter, Gerätesatz Türöffnung, Tragetuch

Anwesenheit anderer Behörden und Einrichtungen

Rettungsdienst mit Rettungswagen (RTW)

Polizei

Kurzbericht

Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung durch unsere Ortsfeuerwehr um Zugang zu einem Einfamilienhaus im Käthe-Kollwitz-Ring zu erhalten. Eine Person benötigte medizinische Hilfe, konnte die Wohnungstür jedoch nicht selbstständig öffnen.

Beim Eintreffen unserer Kameraden war der Rettungsdienst vor Ort und hatte mündlich Kontakt zur Person herstellen können. Die Lageerkundung ergab ein angekipptes Fenster.

Ein Steckleiterteil wurde in Stellung gebracht und mittels Gerätesatz Türöffnung das Fenster geöffnet. Der Angriffstrupp betrat das Haus und öffnete die Eingangstür. Nach dem die medizinische Erstversorgung durchgeführt war, unterstützten unsere Kameraden beim Transport der Person mit Tragetuch und Personal.